Angriffe auf H.-G. Maaßen verursachen Zustrom an Neumitgliedern

Erste Neumitgliederkonferenz der WerteUnion mit großem Andrang

Berlin, 15.03.2023, 17:00 Uhr

Politische Beobachter verschiedener Lager hatten angesichts der massiven öffentlichen Angriffe gegen den seit dem 28.01.2023 amtierenden neuen Bundesvorsitzenden der WerteUnion (WU), Hans-Georg Maaßen (HGM), eine Austrittswelle aus der WU prognostiziert. Das Gegenteil ist der Fall. Inzwischen ist die Zahl der Austritte aus der WU von Anfang 2022 nicht nur bereits ausgeglichen, die WU befindet sich sogar in der glücklichen Situation eines Netto-Zuwachses von geschätzt 20-30 Prozent gegenüber den Mitgliedszahlen der Jahre 2019-2021. Exakt lässt sich dies momentan nicht beziffern, da ständig neue Mitgliedsanträge eingehen, die mit großem Arbeitsaufwand sorgfältig von den bislang ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern geprüft werden. Ein Ende dieser Eintrittswelle ist derzeit nicht absehbar.

Am vergangenen Wochenende fand mittels ZOOM eine erste Neumitgliederkonferenz der WU statt. Auf dieser hat der WU-Bundesvorsitzende in einem kurzen Impulsvortrag seinen künftigen Kurs erläutert. Dann stellte er sich den zahlreichen Fragen der Neumitglieder. In der Spitze waren es knapp über 500.

Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender WU: „Ich bin begeistert von den faszinierenden und interessanten Menschen, die zu uns stoßen. Wir alle sind sehr dankbar für die Unterstützung und Solidarität, die wir aktuell erfahren. Gemeinsam werden wir unsere Partei CDU davon überzeugen, daß wir nicht ihre Feinde sind. Wir nehmen die drängenden Fragen wertkonservativer Wähler und Nicht-Wähler wahr. Darauf geben wir Antworten im Geiste Konrad Adenauers, Ludwig Erhards und Helmut Kohls, aber zeitgemäß interpretiert. So wird es auch wieder mit einer Regierungsmehrheit für die CDU klappen“.

Bundespressesprecher WerteUnion e.V., pressesprecher@werteunion.de

Die WerteUnion repräsentiert als erkennbarer Teil einer großen Basisbewegung die Interessen wertkonservativer Mitglieder von CDU, CSU und ihrer Sonderorganisationen. Auf Basis christdemokratischer und christsozialer Grundsätze nimmt sie breit gefächert zu politischen Themen Stellung, die für Wähler und Mitglieder der Unionsparteien eine wichtige Rolle spielen. Die WerteUnion formuliert dazu Positionen, die bis vor 10-15 Jahren noch ganz selbstverständlich zum Meinungsspektrum der Union gehört und ihr Ergebnisse von über 40 bzw. 50 Prozent beschert haben. Wir stehen konstruktiv-kritisch, aber dennoch loyal zu CDU und CSU. Die WerteUnion wendet sich strikt gegen jeden Extremismus und lehnt jede verfassungswidrige Position ab! Die WerteUnion steht für einen demokratisch-freiheitlichen Gesellschaftsentwurf, der die diskriminierungsfreie, aber rechtskonforme Entfaltung des Einzelnen inmitten EINER Gesellschaft ermöglicht, OHNE Parallelgesellschaften.