Sie sind hier:
Stellungnahme des Bundesvorstands der WerteUnion zur MDR-Anfrage vom 23.1.24

Frage MDR: Wie beurteilen Sie die Teilnahme von Simone Baum und Michaela Schneider an dem Treffen in Potsdam, bei dem über die Remigration von Millionen von Migranten aus Deutschland gesprochen wurde?
Dazu verweisen wir auf die angehängte heutige PM zum Treffen in Potsdam.

Frage MDR: Ist es korrekt, dass E.V.  an der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in Erfurt teilgenommen hat? Sind Ihnen sein Engagement für die AfD, sein Rauswurf bei der Jungen Union, seine Bekanntschaft mit Martin Sellner und seine rassistischen Tweets bekannt?
Ja, er hat am Samstag an der Mitgliederversammlung der WU in Erfurt teilgenommen. Von seinen Aktivitäten bei AfD, JA, seinen Auftritten mit Sellner und seiner offensichtlich menschenverachtenden Gesinnung war der WU vor Ihrer Anfrage nichts bekannt. Nach Kenntnisnahme der MDR-Anfrage hat der Bundesvorstand umgehend gehandelt, recherchiert und daraufhin V. umgehend aus der Gruppe der Jungen WerteUnion (JWU) entfernt sowie aus der WerteUnion ausgeschlossen. Ein etwaiger Aufnahmeantrag V. in die noch zu gründende Partei WerteUnion wird abgelehnt.

Frage MDR: Ist es korrekt, dass E. V. seit 2020 Mitglied der WerteUnion ist?
Ja. Bis gestern war er Mitglied.

Frage MDR: Wie beurteilen Sie die Verbindungen von Markus Krall zu Heinrich XIII. Prinz Reuß?
Die WerteUnion verwahrt sich dagegen, mit den durchgeknallten Reichsbürgern in einen Zusammenhang gebracht zu werden! Ob und inwieweit Markus Krall Kontakte zu diesem Prinz Reuß hatte, ist uns nicht bekannt.

Frage MDR: Wie beurteilen Sie den von NDR, WDR und SZ veröffentlichten „Verfassungsentwurf“ von Herrn Krall, der vorsieht, dass „unbescholtene Bürger” Waffen tragen dürfen und nur noch wählen dürfte, wer keine staatlichen Transferleistungen oder Subventionen erhält?
Die WerteUnion ist NICHT für Aussagen und Handlungen einzelner Vereinsmitglieder verantwortlich. Die WerteUnion distanziert sich klar, eindeutig und in aller Form von ALLEN politisch-extremistischen Bestrebungen verfassungswidrigen oder verfassungsfeindlichen Charakters!

Pressekontakt: pressesprecher@werteunion.de

Jetzt teilen